Ortsgemeinde Urschmitt
Ortsgemeinde Urschmitt

Bürgerhaus

Bürgerhaus Ursmadia


Nach der Auflösung der Volksschule Urschmitt im Jahre 1974 stand das Gebäude leer und wurde zum Gemeindehaus umfunktioniert, nachdem entsprechende Renovierungsarbeiten ausgeführt worden sind.
Nachdem in Urschmitt aber auch die letzte Gaststätte geschlossen hatte, wurden sämtliche Familienfeiern und vor allem Beerdigungskaffees in der „alten Schule“ abgehalten. Schnell stellte man fest, dass man an allen „Ecken und Enden“keinen Platz mehr hatte und dieses Gebäude so nicht mehr zeitgemäß war.

Der Gemeinderat stand vor der Entscheidung, dieses Haus zu erweitern oder ein neues Gemeindehaus zu bauen.
Nach vielen Gesprächen, Überlegungen und vielen Besuchen renovierter und neu errichtete Gemeindehäuser wurde vom Gemeinderat der Neubau eines Bürgerhauses beschlossen.



Gemeinderatsbeschluss am 30.08.1995

Der Gemeinderat beschließt ein neues Gemeindehaus zu bauen.
Die erforderlichen Grundstücke wurden „Auf dem Berg“ angekauft. Das Planungsbüro
Berdi & Johann wurden mit der Planung und Durchführung des Baues beauftragt.

Nachdem die erforderlichen baurechtlichen Voraussetzungen geschaffen worden sind, wurde vom Architekturbüro Berdi & Johann  am 18.02.1997 der Bauplan erstellt und der Genehmigungsbehörde vorgelegt.
Die Baugenehmigung wurde letztlich am 06.05.1997 unter dem Az.: 62-U 87/96 erteilt und so konnte der Bau beginnen.
Die Grundsteinlegung erfolgte im Spätsommer 1997 und nach einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr konnte das Gebäude unter großem Anteil der Einwohner am 5. Dezember 1998 unter dem Namen „Bürgerhaus Ursmadia“ eingeweiht werden.

Das Bürgerhaus stellt seither etwas ganz besonderes in unserer Gemeinde dar; muss doch von seiner Lage und Bauweise als ganz besonders gelungen bezeichnet werden.

Ortsgemeinde Urschmitt
Bürgerhaus Ursmadia
Kirchstraße 24
56825 Urschmitt

Kontakt

Festnetz: 02677- 723
Mobil:      0151-28062997

E.Mail:     info@urschmitt.de
          
            

 

Bürgersprechstunde

grundsätzlich an jedem Mittwoch von 19.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus Ursmadia

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Urschmitt