Sitzungsdatum: |
Mittwoch, den 15.03.2017 |
Beginn: |
19:00 Uhr |
Ende: |
20:15 Uhr |
Ort: |
Bürgerhaus "Ursmadia", Kirchstr. 24, 56825 Urschmitt |
Anwesend waren:
Ortsbürgermeister
Herr Peter Jahnen |
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1. Beigeordneter
Herr Guido Mindermann |
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Ratsmitglieder
Frau Gisela Mayer |
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Herr Hans-Jürgen Schneiders |
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Herr Otmar Schneiders |
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Herr Werner Schneiders |
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Protokollführer
Herr Frank Pauken |
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von der Verwaltung
Herr Bürgermeister Alfred Steimers |
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Abwesend waren:
Es fehlten entschuldigt
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Anträge zur Tagesordnung wurden nicht gestellt.
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil
1. |
Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2017 und Anlagen |
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2. |
Beratung und Beschlussfassung über die Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2017 |
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3. |
Mitteilungen |
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Nicht öffentlicher Teil
4. |
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TOP 1: |
Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2017 und Anlagen |
Sachverhalt:
Ein Entwurf der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2017 wurde dem Gemeinderat bereits übersandt.
Er wurde vorab zwei Wochen zur Einsicht und der Möglichkeit Vorschläge einzureichen öffentlich ausgelegt.
Es wurden keine Vorschläge eingereicht.
Der Haushaltsplan sieht im Ergebnishaushalt Erträge und Aufwendungen sowie im Finanzhaushalt Einzahlungen und Auszahlungen wie folgt vor:
Festgesetzt werden:
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der Gesamtbetrag der Erträge auf |
244.216,00 EUR |
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf |
244.683,00 EUR |
Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag auf |
-467,00 EUR |
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die ordentlichen Einzahlungen auf |
226.371,00 EUR |
die ordentlichen Auszahlungen auf |
213.020,00 EUR |
der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf |
+13.351,00 EUR |
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die außerordentlichen Einzahlungen auf |
0,00 EUR |
die außerordentlichen Auszahlungen auf |
0,00 EUR |
der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf |
0,00 EUR |
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die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf |
210.360,00 EUR |
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf |
297.970,00 EUR |
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit |
-87.610,00 EUR |
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die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit1) auf |
113.994,00 EUR |
die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit1) auf |
39.735,00 EUR |
der Saldo der Ein-und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit |
+74.259,00 EUR |
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der Gesamtbetrag der Einzahlungen1) auf |
550.725,00 EUR |
der Gesamtbetrag der Auszahlungen1) auf |
550.725,00 EUR |
die Veränderung des Finanzmittelbestands im Haushaltsjahr auf |
0,00 EUR |
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Für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen ist eine Kreditaufnahme
i. H. v. 60.610,00 EUR erforderlich.
Beschluss:
Über die eingereichten Vorschläge wurde wie folgt entschieden:
Es wurden keine Vorschläge eingereicht.
Anschließend beschließt der Gemeinderat die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2017 und seinen Anlagen in der vorgelegten Form.
Abstimmungsergebnis:
Ja 6 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0
TOP 2: |
Beratung und Beschlussfassung über die Teilnahme am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2017 |
Sachverhalt:
Nachdem das Bundeslandwirtschaftsministerium den Startschuss für den 26. Bundeswettbewerb „Unser Dort hat Zukunft“ gegeben hat, ruft Innenminister Roger Lewentz die Ortsgemeinden zur Teilnahme am Landeswettbewerb 2017 auf. Grundlage hierfür ist die neue Landeswettbewerbsrichtlinie 2017/2018, die u.a. wichtige Regelungen und Hinweise zum Ablauf, zur Organisation und zu den Bewertungen der Teilnehmergemeinden enthält.
Ziel des Wettbewerbs ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen. Dabei sollen die Dorfgemeinschaft und die einzelnen Dorfbewohner motiviert werden, aktiv an der Gestaltung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, das Verständnis der Dorfbevölkerung für ihre eigenen Einflussmöglichkeiten zu stärken und dadurch die bürgerschaftliche Mitwirkung zu intensivieren. Er soll sensibilisieren und ein Bewusstsein für aktuelle Themen und Herausforderungen der Zukunft schaffen (z.B. für die demographische Entwicklung oder eine nachhaltige Energieversorgung). Bewertungskriterien sind dabei u.a. Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, Baugestaltung und –entwicklung, und Grüngestaltung. Der Wettbewerb soll darüber hinaus das bürgerschaftliche Engagement und die Mitwirkungsbereitschaft in Vereinen, Arbeitskreisen, Gruppen und Organisationen fördern. In seiner langen Geschichte hat der Wettbewerb auch gezeigt, dass es die Menschen sind, die durch das soziale Miteinander zwischen den Generationen und mit den Neubürgern dafür sorgen, dass ein Dorf lebendig und damit lebens- und liebenswert ist.
Der Wettbewerb will Gemeinden und Gemeindeteile, die auf diesen Gebieten Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen.
Gerade im Rahmen dieses Dorfwettbewerbes findet die notwendige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Dörfer, wie z.B. Leerstand von Gebäuden, Sicherung der Grundversorgung und soziale Daseinsvorsorge statt.
Die Meldung der teilnehmenden Gemeinden bzw. Gemeindeteile/Stadt bzw. Stadtteile – getrennt nach Haupt- und Sonderklasse – ist bis zum 17. März 2017 an die Kreisverwaltung Cochem-Zell erforderlich.
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017 in der Hauptklasse/Sonderklasse nicht teilzunehmen.
Abstimmungsergebnis:
Ja 6 Nein 0 Enthaltung 0 Befangen 0
TOP 3: |
Mitteilungen |
Folgende Mitteilungen wurden bekannt gegeben:
Der Gemeinderat wurde über den Sachstand bezüglich Zuwendungen von der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen unterrichtet.
Ortsbürgermeister Jahnen informierte die Gemeinderatsmitglieder über den derzeitigen Sachstand zu den Windkraftanlagen.
In den letzten Tagen fand ein Baustellengespräch bezüglich der Maßnahme „Auf der Hohl“ statt. Das Protokoll hierzu wurden dem Gemeinderat mit den dazugehörigen Erläuterungen vorgetragen.
Nicht öffentlicher Teil
Es wurden keine Mitteilungen bekannt gegeben.
Peter Jahnen |
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Frank Pauken |
Vorsitzender |
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Protokollführer |